Von-Mayer-Straße/Otto-Schmidt-Straße

von Felix Fischer

Die Otto-Schmidt-Straße hieß vor 1933 Von-Mayer-Straße, benannt nach dem Coburger Geheimen Kommerzienrat Jakob Freiherr von Mayer (1832-1901). Die Straße wurde während des Nationalsozialismus zu Ehren von Dr. Otto Schmidt umbenannt. Der Nationalsozialist Otto Schmidt war als Coburger Oberbürgermeister von 1934 bis 1937 Nachfolger von Franz Schwede (1888-1960), der von Hitler als Oberpräsident und Gauleiter nach Pommern berufen worden war. 1937 wurde Schmidt zum Oberbürgermeister von Bayreuth ernannt.

Nach 1945 wurde die Otto-Schmidt-Straße wieder in Von-Mayer-Straße zurückbenannt. Sie liegt im heutigen Stadtteil Ketschendorf im Südosten Coburgs. Die Straße beginnt an einer Kreuzung mit der Parkstraße und der Buchbergstraße, in unmittelbarer Nähe von Schloss Ketschendorf. Das Schloss befand sich von 1891 an im Besitz des Freiherrs bzw. der Familie von Mayer, bevor es nach der Vertreibung der Familie als Folge der NS-Herrschaft zwangsversteigert wurde. Die heutige von-Mayer-Straße endet an einer Kreuzung mit den Straßen Neue Heimat, Dr.-Walter-Langer-Straße und Dr.-Hans-Berger-Straße.

Hinweis

Dieser Artikel wurde im Rahmen eines Schulprojektes von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Ernestinum (Abiturjahrgang 2016/18) im P-Seminar „Straßennamen“ unter der Leitung von OStRin Isolde Heilgenthal-Habel und unter Mitwirkung von Dr. Hubertus Habel erarbeitet.