Kristina Geuter: Die Medaillensammlerin

Kristina Geuter

Fast 1.000 Urkunden und 500 Medaillen – davon allein mehr als 100 Goldene bei Bayerischen und Deutschen Meisterschaften – das ist die Bilanz von mehr als einem halben Jahrhundert sportlicher Aktivität. Und Kristina Geuter, Sportlerin des Jahres 2000, denkt nicht ans Aufhören. Warum auch, wenn die erfolgreiche Schwimmerin in ihrer Altersklasse immer noch regelmäßig aufs Treppchen steigen kann. An 27 Deutschen, 7 Europa- und 3 Weltmeisterschaften nahm sie bereits teil.

Seit 1978 war sie bei jeder Jahres-Siegerfeier der Stadt Coburg zugegen. Ihr bisher größter Erfolg: Eine Silbermedaille bei den European Masters 1997 in Prag. Neben sportlichen Herausforderungen sind es aber auch die Freundschaften, die sie zum Weitermachen antreiben: „Ich freue mich immer wieder, bei Wettkämpfen auf Sportler zu treffen, die mich schon seit Jahrzehnten begleiten.“