Das Textilhaus OTTO in Coburg ist eines der großen Textilgeschäfte unserer Stadt. Dabei können wir bereits auf eine sehr lange Tradition zurückblicken. Seit 1708 ist die Familie Otto als Hausweber in Crock in Südthüringen bekannt. Ihre Erzeugnisse- die sie seit dieser Zeit im ganzen Südthüringen und dem angrenzenden Bayerns vertrieben! – waren ob ihres guten Rufes immer sehr geschätzt. Noch heute existieren in Familienbesitz Webstücke, die bereits nahezu 200 Jahre auf dem Buckel haben und noch immer sind sie gut erhalten. Von Crock glückte dann 1904 der Sprung nach dem benachbarten Coburg, wo unsere heutige Firma ins Handelsregister eingetragen wurde. Die heutigen Inhaber sind Armin Jacob und sein Sohn Albert Jacob, die das Familien-Unternehmen führen. Unser Betrieb ist in 4 Etagen des weiträumigen Hauses Spitalgasse 20 unterbracht. Dieses Haus stammt bereits aus dem 15. Jahrhundert und tut uns heute noch gute Dienste. Seit über 70 Jahren verkaufen wir nun bereits Textilien in unserer Stadt. Unsere wichtigsten Abteilungen sind Heimtextilien – Damenbekleidung – Stoffe- Aussteuer – Herren -, Damen – und Kinderwäsche und Strumpf- und Bademoden. In einer Zeit, die die Beständigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen mit vielen schwierigen Problemen belastet, gilt mehr denn je der Spruch: Wer rastet, der rostet! In mehreren großen Umbauten – sowohl außen wie auch innen! – haben wir den Erfordernissen der jeweiligen Zeitläufe Rechnung getragen. Oberstes Ziel all dieser Umbauten und Vergrößerungen war stets, die Zufriedenheit unserer vielen Kunden zu erringen. Die größte Rolle dabei spielen unsere Ware und unsere Mitarbeiter. Die Ware für unsere 8 Fach-Abteilungen kaufen wir nicht nur in Deutschland ein. Amerika, Brasilien, Fernost-Länder sind genauso in den Einkauf einbezogen wie Italien, Frankreich, England und Skandinavien. Rückgrat all dieser Einkaufsverbindungen ist unsere Einkausverband HADEKA in Frankfuhrt, dem heute über 1500 Geschäfte angeschlossen sind. Die dort disponierten Mengenabnahmen lassen Preisangebote zustandekommen, die jeden Kunkurrenzvergleich aushalten. Viele wertvolle und exklusive Ware wird in unserem Haus geführt. Darunter selbstverständlich viele bekannte Markenartikel. Damit glauben wir allen Kundenansprüchen gerecht werden zu können.                                          

Unsere Verkaufsmitarbeiter sind erfahrene Fachberater für alle Wünsche unserer Kunden. Grundlage hierfür ist die fachlich Ausbildung, die seit Jahrzehnten in unserem Hause betrieben wird. Dass viele unserer Mitarbeiter schon lange Jahre bei uns verbringen, spricht für das „Klima“, das in unserem Hause gepflegt wird. Höflichkeit, freundliche Beratung und die nötigen Fachkenntnisse stehen bei uns immer im Vordergrund. Mit diesen Grundsätzen sind wir seit über 7 Jahrzehnten gut vorangekommen.

Gerade jetzt, mit großen, neuen Kaufhäusern in Coburg, wollen wir bewusst unseren guten, alten Namen mit den Vorzügen eines heutigen, modernen Fachgeschäftes verbinden. Und unseren vielen Kunden unter Beweis stellen, dass Atmosphäre und Leistung eines Fachgeschäftes anders aussehen kann und muss als in einem Großbetrieb.

In diesem Sinne wird sich hoffentlich der gute Geist unseres Hauses, sowohl seiner Inhaber wie auch all seiner MItarbeiter, noch recht lange Jahre bewähren.