1884 machte sich der aus Schlesien zugewanderte Wilhelm Pfiffer als Sattelmeister im Steinweg 49 selbstständig. Die handwerklich solide Arbeit und die gefällige Form seiner Kutsch- und Arbeits-Geschirre brachten ihm eine gute Kundschaft und er wurde 1895 zum „Herzogl. Hofsattler“ ernannt. Mit der Anfertigung von Kutsch – und Geschäftswagen aller Art erweiterte sich das Geschäft so, dass 1900 das Haus Steinweg 37 erworben und der Betrieb dorthin verlegt wurde. Hier entwickelte sich Sattlerei und Wagenbau bis zum Ausbruch das Weltkrieges recht erfreulich. Im Weltkrieg wurden die meisten Pferde eingezogen und die Sattlerei auf die Belederung von Geschoßkörben umgestellt. Nach dem Weltkrieg trat der jetzige Senior Walter Pfiffer als Teilinhaber in das Geschäft ein und stellte den Betrieb zeitgemäß auf den Karosseriebau und Autoreparatur um. In den 30er Jahren reichte dann auch der Platz im Steinweg 37 nicht mehr aus. 1937 wurde das Grundstück Seifartshof 19/Hindenburgstraße 5 erworben und der Auto- und Karosseriebetrieb dorthin verlegt, wo er sich erweitern und entwickeln konnte. Im Zweiten Weltkrieg musste die Arbeit auf Kriegsfertigung umgestellt werden.

Nach Kriegsende 1945 wurde systematisch mit dem Wiederaufbau begonnen. Die Reifen-Abteilung wurde unter fachmännischer Leitung stark ausgebaut und am Lohgraben betrieben. Nach der Währungsumstellung 1949 nahm das Geschäft in den 50er Jahren einen starken Aufschwung. 1955 trat der Sohn und jetzige Inhaber Wolfgang Pfiffer nach mehrjähriger auswärtiger kaufm. und techn. Ausbildung in das Geschäft ein. Es wurde eine KG gegründet. Auf seine Initiative wurde die B.M.W.-und Kässbohrer – Vertretung übernommen und dauzu reichten auch die vorhandenen Räume nicht mehr aus, sodass 1958 die frühere Karosseriefabrik N. Trutz am Sonntagsanger 16 übernommen wurde. Hier konnten dann die einzelnen Betriebs-Abteilungen Karosserie, B.M.W., Kässbohrer und Reifen zusammengefasst werden unter der heute allgemein bekannten Größe. 1967 wurde ein Zweigbetrieb in Kronach zur Betreuung des dortigen Kundenkreis eröffnet, wo 1970 ein stattlicher Neubau an der Industriestraße 6 errichtet wurde.