Graf Berthold von Henneberg gab seinem Schwiegersohn, Heinrich von Walsberg, die Ortschaft Neuhaus als Lehen.

Damals nahm die Stiftskirche von Schmalkalden aus ihren Besitzungen im Dorf Breitenau 22 Pfund Heller weniger fünf Schilling Heller, im Dorf Nidow 16 Pfund Heller weniger fünf Schilling und in Waldberg vier Pfund Heller ein.

Sachsen-Coburgische Historia
Original von Georg Paul Hönn

Hat Graf Berthold von Henneberg / Heinrichen von Schaumberg und seinem Tochter-Mann / Heinrichen von Walsberg das Neuhauß zu Lehen gegeben.

Domahls war der Stiffts-Kirchen zu Schmalkalden jährliches Einkommen in hiesigen Landen von denen Gefällen des halben Dorffs Breitenau 22. Pfund Heller weniger 5. Schilling Heller / ingleichen den 4ten Theil des Dorffs Nidow unter den Callenberg gelegen / jährlicher Gefelle 16. Pfund Heller / weniger 5. Schilling / und in Waldberg 4. Pfund Heller.