Im Coburger Bürglaß 8 gründete 1877 Heinrich Michel mit einem Pferdefuhrwerk einen bescheidenen Transportbetrieb. Nach 1900 wurde das aufblühende Geschäft in die heutige Sally-Ehrlich-Str. 4 verlegt, die beiden Söhne Adolf und Emil traten in den elterlichen Betrieb ein. Die Nachfrage nach fachgerechten Transporten stieg stetig und der Pferdefuhrpark musste erweitert werden. Die Firma Michel wurde damals bereits zu Umzügen und Möbeltransporten herangezogen. Gewiss, seinerzeit wurden die entscheidenden Akzente für die Zukunft als Spezialfuhrbetrieb gelegt, doch die schnelle Entscheidung, sich der Technik in diesem Bereich, des Automobils, habhaft zu machen, war wohl ebenso wichtig. 1937 fuhr Michel mit dem ersten Lastkraftwagen. Ein Vertrag mit der damaligen Rechsbahn zur Übernahme der bahnamtlichen Rollfuhr bedeutete die Anerkennung guter Arbeit. Adolf und Emil Michel übernahmen 1941 die Firma ihres Vaters Adolf Michel. Nach dem Zweiten Weltkrieg blühte das Unternehmen erneut auf. Hervorragende Aufbauarbeit wurde geleistet, richtige Investitionen getätigt. Heute fahren moderne Güter- und Möbelfernverkehrslastzüge, kaum zu glauben, dass erst 1961 das letzte Pferdepaar von ursprünglich 14 schweren Arbeitspferden abgeschafft wurde. 1973 wurde die Firma von den heutigen Inhabern Hans Heinrich und Alfred Michel übernommen, die vierte Generation mittlerweile.