Die Firma Greif & Schlick wurde am 01.April 1879 von dem Techniker Carl Greif und dem Kaufmann Conrad Schlick als Nähmaschinen-Teile-Großhandlung gegründet. Sie erhielt später den Namen Greif &Schlick.

Das zunächst nur Nähmaschinen-Teile und – Zubehör umfassende Verkaufsprogramm ist später mit der Aufnahme von Fahrradersatz- und Zubehörteilen ergänzt worden. Bereits im Jahre 1907 kamen Motorrad- sowie Autoteile dazu. Zusätzlich begann auch der Export von Nähmaschinen-Ersatzteilen in alle Länder der Erde, namentlich nach Übersee.   Kurze Zeit nach Ende des Zweiten Weltkrieges übernahm Rolf Greif, der Enkel der beiden Gründer, die Geschäftsführung. Zur gleichen Zeit ging durch die unglückliche Teilung Deutschlands ein großer Teil des Verkausgebiet der Firma verloren. Neue Absatzgebiete mussten erschlossen werden. Erfreulicherweise ist dies schon bald gelungen. Das führte dazu, dass die Firma, um eine schnellere Belieferung ihre Kundschaft zu erreichen, bereits im Jahr 1950 in Fulda und im Jahre 1962 in Bayreuth Zweigniederlassungen errichten musste. Der im Jahre 1908 in der Raststraße errichtete Geschäftshaus-Neubau ist inzwischen durch einen Erweiterungsbau und Zukauf erheblich vergrößert worden.