Ehepaar Stadlmeyer
Tanja und Jakob Stadelmeyer

Das Hotel Festungshof

Ein Bericht von Tanja & Jakob Stadlmeyer

Hotel Festungshof

„Klein, aber fein“ sei es gewesen – das „Hotel Festungshof“, das sich in unmittelbarer Nähe zur Veste in „ruhiger Lage“ befand.

Über 20 Jahre lang (1989-2011) bewirtschafteten es Tanja und Jakob Stadlmeyer.

Das Hotel, das einst als Haus für Herzöge diente, umfasste 15 Zimmer, einen Biergarten für rund 300 Gäste, einen Saal, der durch eine Trennwand in zwei Seiten geteilt werden konnte, ein Café, ein Restaurant, in dem 60 und eine Terrasse, auf der 70 Personen Platz fanden. Die Coburger besuchten den Festungshof vor allem an Freitagen und an Wochenenden – schnell entwickelte sich das Hotel auch als beliebte Örtlichkeit für Hochzeits- und Konfirmationsfeiern.

Auch prominente Persönlichkeiten waren vom historischen Ambiente des Festungshofs begeistert und übernachteten gerne dort. In Erinnerung geblieben ist den Stadlmeyers der Besuch des damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizäcker im Mai 1996.

Als das Pächterpaar Sonntagabend das Hotel bereits geschlossen hatte und Jakob Stadlmeyer in Pantoffeln und Trainingsanzug von einer Runde mit dem Hund zurückkam, fuhren zwei Limousinen vor. Heraus stieg Richard von Weizsäcker mit Ehefrau Marianne. Um inkognito zu bleiben, wollte von Weizäcker außerhalb des Stadtgeschehens übernachten. Als die hohen Gäste untergebracht worden waren, bezog die Security am Eingang des Festungshofs Stellung. Tanja Stadlmeyer, die nichtsahnend nach Hause kam, begrüßte die Herren vom Personenschutz mit den Worten: „Passen Sie auf, dass hier keiner reinkommt!“

Aber von Weizäcker blieb nicht der einzige Prominente.

Der österreichische Volksschauspieler Max Grießer führte 1996 im Festungshof den Salvatoranstich durch. Als ein Kellner dem prominenten Gast unabsichtlich Soße über seinen Anzug schüttete, nahm dieser den „Servierunfall“ mit Humor.

Politiker wie Edmund Stoiber, Bernhard Vogel, Ursula von der Leyen und viele mehr waren ebenso zu Gast wie die Sportstars Petra Behle und Giovane Elber. Auch die Schauspieler Ron Williams und Benjamin Sadler waren zu Besuch ebenso wie Miss Germany (1988) und Queen of the World (1989) Susann Stoss.

1997 hielt der Europäische Adel um Königin Paola Einzug im Festungshof. Prinz Philippe von Belgien besuchte Coburg wegen der Eröffnung der Bayerischen Landesausstellung mit dem Titel „Ein Herzogtum und viele Kronen“. Tanja Stadlmeyer erinnert sich daran, dass man das Hotel so gut bewachte und sicherte, wie noch nie zuvor oder danach. Das Wetter in den Tagen zuvor war nicht gut, sodass die Pächter davon ausgingen, dass die adeligen Gäste die inneren Räumlichkeiten nutzen würden. Doch ausgerechnet an diesem Tag kam die Sonne zum Vorschein und die Gäste drängten auf die Terrasse.

König Baudouin überreichte den Stadlmeyers sogar ein Medaillon.

Im Dezember 2011 schloss das Hotel Festungshof. Die Münchner Paulaner Brauerei verkaufte mehrere Immobilien in Coburg, wozu auch der Festungshof zählte. Das Gebäude gelangte in Privatbesitz und wurde als Hotel nicht weitergeführt.

Umbaumaßnahmen und allgemeine Aufnahmen vom Hotel