Stolpersteinverlegung Familie Wertheimer

 9. März 2020 im Steinweg 53

Stolpersteine der Familie WErtheimer

„Wertheimer begleitete Elvis Presley und schuf faszinierende Momentaufnahmen von der Geburt eine Legende.“ Das Zitat aus der Vogue soll zeigen, dass es also ein gebürtiger Coburger war, der den King des Rock `n` Roll durch seine Fotografien half, zu einem der weltweit bekanntesten Musiker aller Zeiten aufzusteigen. Voraussetzung für Alfred Wertheimers internationale Karriere als Fotograf war die Flucht seiner Familie vor den Nationalsozialisten aus der Veste-Stadt und die Emigration in die USA im Jahr 1936.

Um aber nicht nur an den berühmten Fotografen, Alfred, sondern auch seine Familienangehörigen Julius, Käthe und Henry Wertheimer und deren Schicksal zu erinnern, lädt die Stadt Coburg hierzu herzlich am 9. März 2020 um 14.00 Uhr in den Steinweg 53, 96450 Coburg ein.