Sport verbindet und Fußball versteht jeder – Buntes Fußballturnier auf dem Anger

Gruppenbild nach der Siegerehrung: Erstes „buntes Fußballturnier“ in Coburg (2015).

Manche Coburgerinnen und Coburger werden sich vielleicht noch an die Diakonissin Schwester Waltraud Keller erinnern. Die Gründerin der Offenen Behindertenarbeit Oberfranken (OBO) verbrachte ab 1970 die meiste Zeit im Diakonisch Sozialen Zentrum (DSZ) in Coburg. Schon seit den späten 1960er Jahren setzte sie sich dafür ein, das Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam aktiv waren. Sport und Bewegung helfen dabei, die unterschiedlichsten Menschen zusammen zu bringen, neue Leute kennenzulernen und gemeinsam aktiv zu sein. In der OBO gründete sich deshalb schon früh auch eine inklusive Fußballmannschaft.

Bei den „OB-Ollstars“ spielen Menschen mit und ohne Behinderung wöchentlich gemeinsam miteinander Fußball. Auch bei Turnieren konnten schon Erfolge erzielt werden. Aus diesem Team heraus wurde der Gedanke geboren, ein inklusives Fußballturnier zu veranstalten. Am Samstag, den 18. Juli 2015 war es soweit: Auf der Benno- Benz-Anlage am Anger fand das erste „bunte Fußballturnier“ statt. Unter den Spielerinnen und Spielern waren Flüchtlinge aus der Asylunterkunft in Coburg, Schülerinnen und Schüler, Menschen mit und ohne Behinderung – oder ganz einfach: Sportbegeisterte. Knapp 80 Teilnehmer/-innen spielten insgesamt in 8 Teams. Das Besondere an dem Turnier war jedoch, dass sich im Vorfeld nur Einzelpersonen anmelden konnten. Erst am Turniertag erfuhren sie, mit wem sie in einer Mannschaft spielen würden: „Im Vordergrund steht dabei die Begegnung. Wir möchten Vorurteile gegenüber Menschen mit Behinderung abbauen, damit sie als Teil der Gesellschaft wahrgenommen werden. Denn: Sport verbindet und Fußball versteht jeder“, erklärt Ulli Luthardt vom Förderverein „OBO aktiv e.V.“ den Gedanken hinter dem Turnier.