Theater goes Basketball

Fototermin für „Theater goes Basketball“ mit den Herausforderern in „Arbeitskleidung“: Ensemble-Mitglieder Vivian Frey und Benjamin Werth (stehend), Sönke Schnitzer, Frederik Leberle und Helmut Jakobi (kniend) – in den Kostümen ihrer jeweiligen Rollen am Landestheater – umringen BBC-Profi Dejon Prejean (stehend in der Mitte).

Wer die Faszination Basketball teilt, findet schnell zusammen. BBC-Urgestein Werner Weiß, Mitglied der Meisterschaftsmannschaft von 1963 und bis heute aktiver Spieler, entnahm 2010 der Vita des Schauspielers Frederik Leberle, seinerzeit neues Ensemblemitglied am Landestheater, dass dieser passionierter Basketballspieler sei. Daraufhin lud Weiss den Schauspieler zu einem Training der Freizeitgruppe „Villagers“ ein, wo der Neuling als ehemaliger Bundesligaspieler des SC Freiburg sein Können eindrucksvoll unter Beweis stellte.

Nachdem Leberle aus dem Theaterensemble vier weitere „gelernte Basketballer“ rekrutierte und somit ein komplettes Team aufbieten konnte, griff er begeistert den Weiß‘schen Vorschlag auf, ein theatereigenes Team gegen die Profis des BBC antreten zu lassen. Vereinspräsident Robert Wehrfritz und BBC-Manager Bobby Fischer waren ebenso wie Landestheater-Intendant Bodo Busse sofort Feuer und Flamme.

So war die Idee, in Coburg eine einmalige sportlich-kulturelle Koproduktion aufs Parkett zu zaubern, schnell umgesetzt. Tatsächlich kann wohl auch heute noch von einer Weltpremiere gesprochen werden, denn noch nie zuvor hatte eine theatereigene Basketballmannschaft einen Regionalligisten zu einem Showdown herausgefordert. Die Schauspieler selbst versprachen ein Spiel auf Augenhöhe – beim BBC hingegen gab man sich im Vorfeld siegessicher.

Zur Entscheidung kam es am 28. April 2012 vor mehr als 600 begeisterten Basketball-Fans und Theaterfreunden in
der Sporthalle am Anger. „Theater goes Basketball“ – so der Titel der gemeinschaftlich organisierten, deutschlandweit einmaligen Benefizveranstaltung, zu der das Ensemble des Landestheaters auch abseits des Spielfeldes vielfältig beitrug: Opernsängerin Ulrike Barz intonierte vor Spielbeginn die Nationalhymne, Tänzerinnen des Ballettensembles liefen als Cheerleader auf und die Jon-Bon-Jovi-Tribute-Band „The Circle“ (um den Souffleur des Landestheaters) sorgte während der Halbzeitpause für reichlich Stimmung.

Das Spiel konnte der BBC mit 92:49 letztendlich klar für sich entscheiden. Bereits im darauffolgenden Jahr kam es allerdings zur Revanche: Unter dem Titel „Das Theater schlägt zurück!“ trafen beide Mannschaften am 4. Mai 2013 in der HUK-COBURG arena erneut aufeinander. Im zweiten Anlauf schaffte die Theaterauswahl wider Erwarten die viel umjubelte Sensation, indem sie den haushohen Favoriten BBC Coburg knapp mit 75:72 besiegte.