Erfindungsreich in die Alpen

Die Coburger Kletterer Gerd Martin und Max Schäfer Anfang der 50er Jahre auf dem Weg zur Jurahütte.

In den 50er und 60er Jahren zog es die jungen Kletterer der Coburger Sektion des Deutschen Alpenvereins fast an jedem Wochenende raus in die Berge. Meist zu der auch mit dem Fahrrad bequem erreichbaren Jurahütte der Sektion in Wattendorf. Stand jedoch einmal (noch dazu in einer größeren Gruppe) eine weitere Strecke an, z.B. eine Fahrt zum Klettern in den Alpen oder zur Coburger Hütte, musste man, um ein geeignetes Transportmittel zu organisieren, erfinderisch werden.

Kein Problem für die jungen Kletterer: Man funktionierte einen gewöhnlichen Kastenwagen mit schlichten Mitteln einfach zu einem Kleinbus um! In nicht ganz fachmännischer Maßarbeit wurden mitgebrachte Holzstühle in passendem Abstand an eine Dachlatte genagelt. Ein Mitreisender hatte sogar einen bequemen Korbsessel dabei. So wurde aus der Ladefläche eine komfortable Sitzreihe. Die Fahrt konnte losgehen und verlief ohne größere Schwierigkeiten – von den Grenzbeamten einmal abgesehen, die, konfrontiert mit der gewagten Konstruktion, aus dem Staunen kaum herauskamen.