Brief an meine Mutter Teil I

Ein Beitrag von Richard Wollandt (Jahrgang 1928)

Zeichnung: Richard Wollandt

Der berühmte Sportreporter Harry Valerien starb mit 88 Jahren. Es wäre müßig, alle Persönlichkeiten aufzuzählen, die Harry für einen vortrefflichen Menschen hielten. Ich selbst gehöre jedenfalls auch dazu. Er war für mich ein Traumbruder. Solch einen hätte ich, der unter 4 Schwestern aufwuchs, gerne gehabt. Einmal erschien er mir im Traum, als er mir sagte, welches Schuhwerk am besten zum Skifahren geeignet ist. In der Realität machte er etwas, was ich gerne nacheifere. Er schrieb an seine Mutter einen Brief, die er schon sehr früh verloren hatte und deshalb viele Jahrezehnte nicht mehr sehen konnte. Meine Mutter starb mit 90 Jahren, ist aber auch schon wieder zwei Jahrzehnte nicht mehr unter uns.

Der folgende Brief an meine Mutter war für meine Geschwister bestimmt. Es handelt sich um Frau Käthe Wollandt, Jahrgang 1899.