Hätte Martin Luther gemailt, gebloggt und getwittert?

Hätte Martin Luther  gemailt, gebloggt und getwittert?

So ganz genau wissen wir das natürlich nicht.

Denn leider können wir ihn nicht mehr persönlich fragen.

Wir können aber an seinen überlieferten Schriften und Drucken sehen,

wie er und seine Freunde, Weggefährten und Mitstreiter  miteinander kommuniziert haben.

Wir können feststellen, welche Mittel und Wege sie dafür nutzten – und ob diese Mittel damals alt oder neu waren.

Daraus können wir ableiten, wie ihre kommunikativen Bedürfnisse waren und wie diese erfüllt wurden.

Und wir können schauen, ob unsere modernen Kommunikationsmittel – e-Mail, Internet, Google,  Blogs, Twitter, Facebook etc. – Möglichkeiten schaffen, die man damals schon ganz gut hätte gebrauchen können.

Es geht darum, Strukturen herauszuarbeiten und Anknüpfungspunkte zur Gegenwart zu finden.

Hier geht es zum vollständigen Artikel <<Hätte Martin Luther  gemailt, gebloggt und getwittert?

Vom 29. Mai  bis 01. Juni 2014 fand auf dem Coburger Albertsplatz die Veranstaltung StadtLesen statt. Hierzu wurden eine Vielzahl von Büchern und gemütliche Lesemöbeln aufgestellt, die zum Lesen unter freiem Himmel einluden.