Familie Morgenthau: Stadtführung der besonderen Art

Zeitungsartikel über Hans Joachim Morgenthau.

Im Rahmen einer Stadtführung besichtigte die Familie anschließend das Gymnasium Casimirianum und das Geburtshaus von Hans Joachim Morgenthau in der Spitalgasse 3. Begleitet wurde die Familie von fünf Schülerinnen und Schülern des Casimirianums, die gerade ein Projekt zum Thema Nationalsozialismus in Coburg durchführen.

Susanna Morgenthau war sehr neugierig und tauschte sich während der Stadtführung mit den Schülern aus. Sie erzählte davon, wie ihr Vater 1922 Adolf Hitler auf dem Coburger Marktplatz sprechen gehört habe. Dem Casimirianum räumte Susanna Morgenthau eine große Bedeutung im Leben ihres Vaters ein. „Die klassische Bildung, die mein Vater in Coburg erhalten hat, war die Basis für seine Karriere“, erklärte sie.

Viel Zeit blieb der Familie Morgenthau in Coburg nicht. Gegen Abend setzten sie ihre Reise nach München fort.