Familie Morgenthau besucht Coburg

Susanna Morgenthau hört aufmerksam zu. Alles, was Schulleiter Burkhard Spachmann vom Gymnasium Casimirianum und der Leiter des Stadtarchives Michael Tröbs ihr über ihren Vater erzählen, nimmt sie wissbegierig auf. Manchmal huscht ein Lächeln über ihr Gesicht.

Susanna Morgenthau wurde 1954 in den USA geboren. Ihr Vater, Hans Joachim Morgenthau, war einer der wichtigsten Vertreter der realistischen Schule der internationalen Politiktheorie. Er war gebürtiger Coburger und er war Jude. Als Jugendlicher litt er unter dem offenen Antisemitismus in seinem Umfeld. Nach dem Abitur verließ er Coburg und emigrierte 1937 in die USA.

Susanna Morgenthau, ihr Mann Alan Mintz sowie ihre Töchter Amira und Avital sind aus New York nach Coburg gekommen, um den Geburtsort von Hans Joachim Morgenthau zu besuchen. Coburgs Zweiter Bürgermeister Norbert Tessmer empfing sie am Montag, 23. Mai, in der Regimentsstube im Coburger Rathaus. Tessmer betonte: „Ich bin stolz, dass Hans Joachim Morgenthau ein gebürtiger Coburger ist.“ Er freue sich über den Besuch der Familie und sehe das Treffen als ein Zeichen der Versöhnung.