Die Samen-Großhandlung Petz in der Coburger Bahnhofstraße ist aufgrund ihrer Stellung als anerkannte Fachhandlung für Pflanzenschutzmittel und Spezialdünger sowie für Sämereien und Landesprodukte ein leistungsfähiger Partner für Wiederverkäufer in Coburg und im oberfränkischen Raum.

Der Gründer war J.P. Bernhard Petz, ein Kulmbacher, Besitzer der dortigen Marktgrafenbrauerei. Sein Sohn, der über sechs Jahre in Amerika tätig war, kehrte in den elterlichen Betrieb zurück. Der Vater verkaufte die Brauerei in Kulmbach und baute für seinen Sohn eine neue Existenz in Coburg auf.  1899 wurde in der Bahnhofstraße 33 ein Anwesen gekauft und ein Geschäft aufgebaut, das während des Ersten Weltkrieges dei Verteilungen im Kommunalverband übertragen bekam. Sepp Hausler, der heutige Inhaber, heiratete in die Familie Petz ein und baute 1948 das Geschäft systematisch aus. Er führte es unter dem Namen „Samen-Petz“ weiter und passte den Betrieb ständig den Marktentwicklungen an. Für viele chemische Fabriken ist er ein bekannter Handelspartner. Die Wiederverkäufer werden preisgünstig und zeitgemäß beliefert, denn letztlich lebt ein Großhandel auch von der Leistungsfähigkeit der Wiederverkäufer und somit vom Angebot an den Endverbraucher.