Graf Heinrich von Henneberg und Landgraf Friedrich zu Thüringen schlossen ein Verteidigungsbündnis. Des Weiteren wurde eine Heirat zwischen Sophie von Henneberg und Balthasar zu Thüringen beschlossen. Als Sicherheit für dieses Eheversprechen gab Heinrich seine Festung Scharfenberg an Johann von Bibra mit der Anweisung, dass, sofern die Hochzeit nicht am verabredeten Tag stattfinden sollte, er dem Landgraf die Festung übergeben sollte, bis die Heirat vollzogen sei. Mit demselben Hintergrund und der gleichen Anweisung übergab auch Friedrich seine Festung Stein an Wentzel von Stein. Die verabredete Ehe wurde jedoch nie geschlossen. Stattdessen heiratete Balthasar Katharina, die Tochter des Burggrafen Johann zu Nürnberg. Sophia vermählte sich mit Burggraf Albrecht zu Nürnberg.

Sachsen-Coburgische Historia
Original von Georg Paul Hönn

Anno 1342. Richteten Graf Heinrich zu Henneberg und Landgraf Friedrich zu Thüringen eine solche Bündniß mit einander auff / daß einer dem andern auff eigene Kosten biß auff zehen Meilen diß-oder jenseits des Thüringer Waldes / zu Hülffe ziehen / und jener seine Tochter Sophiam, dieses Sohns / Landgraf Balthasarn, der ehemals genommenen theueren Abrede nach / auff den Dienstag nach Martini ehelich beylegen wollte; Zu dessen mehrern Versicherung gabe Graf Heinrich seine Festung Scharfenberg an Johannem von Bibra mit diesem Befehl / daß im Fall er diesen Versprechen umb gesetzte Zeit nicht nachkommen würde / gedachter von Bibra diese Festung den Landgrafen ausantworten sollte / welcher sie so lang / diß diese Heurath vollzogen Pfands-weiß innen behalten mögte. Da hingegen hat vorangeregter Landgraf seine Festung Stein / Wentzel von Stein zu dem Ende anvertrauet / daß im Fall er den Fortgang dieser Heurath hindern würde / dieser an Graf Heinrichen die Festung übergeben; übrigens aber samt eines von ihren Kindern anders Sinnes werden / vor keine Entschuldigung gelten sollte. Dessen ohnerachtet hat dieses Ehe-Versprechen seinen Fortgang nicht gewonnen / sondern Landgraf Balthasar mit Catharinen Burggraf Johannis zu Nürnberg Tochter und Fräulein Sophia mit Burggraf Albrechten zu Nürnberg sich nachgehends vermählet.