Es war am Sonnabend, den 01. Okt.1892, als der junge, unternehmungslustige Bäckermeister Wilhelm Feyler, nach seinen erfolgreichen Lehr- und Wanderjahren, gerade erst 23 Jahre alt, in der Rosengasse Nr. 6 eine „Spezial-Feinbäckerei“ gründete. Aufgeschlossen und weitblickend entwickelte er zunächst seine Spezialität „Feyler Coburger Schmätzchen“, die durch ständige Qualitätsverbesserung den guten Namen seiner Firma begründete und bald über die Grenzen der damaligen kleinen Residenzstadt Coburg hinaus Berühmtheit erlangte. Hierzu trug nicht zuletzt seine großzügige Planung bei: Inserate in der „Berliner Illustrierten“ schon um die Jahrhundertwende, Beschickung der Weltausstellung in Paris, Brüssel, Berlin usw., wo seine Fabrik überall mit Goldmedaillen und Ehrenkreuz ausgezeichnet wurde. Auch mit seiner weiteren Spezialität „Feyler-Meister-Lebkuchen“ musste er in Qualität und feiner Würzung „etwas Besonders“ bringen, wenn er sich von Coburg aus gegen die angestammte Konkurrenz durchsetzen wollte.  Der Geist des Gründers ist auch heute noch lebendig und so haben sich seine Nachfolger, sein Sohn Hermann uns sein Enkel Bruno Wilhelm sowie deren Ehefrauen, als oberstes Prinzip gesetzt:“Die alten Familienrezepte originalgetreu zu wahren und den Qualitätsgedanken stets als oberste Verpflichtung zu betrachten.“ Dass dies auch heute, mehr als 80 Jahre nach der Geschäftsgründung, noch uneingeschränkt der Fall ist, zeigen die vielen begeisterten Anerkennungen treuer Kunden aus aller Welt.