Tageszeitungen – Das Informationsmedium dieser Zeit

Abbildungen von Tageszeitungen

Im Jahr 1920 gab es in Coburg drei parallel erscheinende Tageszeitungen, obwohl die Einwohnerzahl damals deutlich geringer war als heute.

Zum einen waren Zeitungen eines der wichtigsten Kommunikationsmedien (das Tageblatt druckte sogar zwei Ausgaben täglich); zum anderen wurden darin verschiedene Meinungen veröffentlicht: Um seinen politischen Gegnern nicht das Feld zu überlassen, musste selbst publiziert werden, sodass die eigene Meinung (vor allem in den Zeiten, in denen Wahlen anstanden) unters Volk gebracht werden konnte.

Die Papierpreise stiegen 1920 innerhalb weniger Monate so stark an, dass die Ausgaben- und Anzeigenpreise gleich zweimal erhöht werden mussten. Hier eine Gegenüberstellung des Coburger Tageblatts, der Coburger Zeitung und des Volksblatts.

Tabelle mit Vergleichen bei Publikationen