Schlossgasse

von Lisa Hopf und Ariane Kobriger

Die heutige Rückertstraße, die von der Steingasse zur Einmündung der Herrngasse reicht, hieß bis 1869 Schlossgasse. Ihr Name verweist auf das von 1543 bis 1549 erbaute Schloss Ehrenburg, an dessen Westseite sie entlang führt. Die Stadtresidenz bekam ihren Namen angeblich durch Kaiser Karl V. (1500-1558), weil sie „in Ehren“, gemeint ist: ohne Fron-Dienstleistungen der Untertanen erbaut worden sei.

1869 wurde diese Straße erneut umbenannt, da der Dichter und Sprachgelehrte Friedrich Rückert (1788-1866) von 1820 bis 1826 im Haus Nr. 2 wohnte, an dem eine Gedenktafel daran erinnert. Er lernte dort seine Frau Luise (1797-1857), geborene Wiethaus-Fischer, kennen. An der Ecke zur Herrngasse befindet sich heute eine der bekanntesten Wirtschaften Coburgs, die Lorelei, welche im Volksmund auch „Lore“ genannt wird.

Hinweis

Dieser Artikel wurde im Rahmen eines Schulprojektes von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Ernestinum (Abiturjahrgang 2016/18) im P-Seminar „Straßennamen“ unter der Leitung von OStRin Isolde Heilgenthal-Habel und unter Mitwirkung von Dr. Hubertus Habel erarbeitet.