Senioren sprayen Luther

Bei einem ungewöhnlichen Kunstprojekt zum 500. Reformationsjahr eroberte sich die ältere Generation ein Stück Jugendkultur. Luther kam bei diesem Workshop in Form von Schablonen zum Einsatz. Dabei entstanden mit Hilfe von Spraydosen kleine individuelle Luther-Graffiti sowie ein großes Wandbild.


Die Botschaft dahinter: Luther und seine reformatorischen Gedanken für jedermann verständlich darzustellen und ins Gespräch zu bringen. Dabei haben sich die Verantwortlichen des evangelisch-lutherischen Dekanats für die vier theologischen Grundsätze entschieden: Sola Fide (allein der Glaube), Sola Scriptura (allein die Schrift), Solus Christus (allein Christus) und Sola Gratia (allein die Gnade). Wie Profis auch, so entwickelten die Senioren für das Sprayen zunächst ein Konzept. Berührungsängste mit den Spraydosen waren schnell überwunden. Und so wurde mit Mut und Kreativität ein aussagekräftiges Graffiti geschaffen.