Der Traum vom Traumspiel

Der „Red Residenz Coburg 01 e.V.“

Norbert Scholz hat einen Traum: Er möchte „seinen Verein“ – den FC Bayern München – für ein Spiel nach Coburg holen. Scholz ist Vorsitzender des „Red Residenz Coburg 01“, mit mehr als 1.000 Mitglieder der größte und einer der aktivsten Fanclubs des FC Bayern in Nordbayern. Die Coburger sind so genannte „Allesfahrer“ – sie sind bei jedem Spiel der Bayern dabei und fahren zu einer internationalen Begegnung schon einmal bis zu 2.000 km. Dafür soll der Verein nun aber auch einmal zu ihnen kommen: Die Aktion „Traumspiel“, an der alle 4.000 Fanclubs des FC Bayern teilnehmen können, verspricht als „Hauptgewinn“ ein Freundschaftsspiel in der eigenen Stadt. Etwa 500 Bewerbungen gehen jedes Jahr in München ein. Beim ersten Versuch im vergangenen Jahr schafften es die Coburger mit ihrer außergewöhnlichen Bewerbung direkt unter die ersten drei. Für den „Fall der Fälle“ hatte man bereits minutiös vorgeplant: Mit einer eigenen Mannschaft wäre man im Dr.-Stocke- Stadion gegen die Bayern aufgelaufen.

Vielleicht hätte sich in München noch jemand an das Stadion erinnert. Knapp 80 Jahre ist es her, da spielte der VfB Coburg für zwei Spielzeiten in der damals höchsten Spielklasse gegen den heutigen Rekordmeister. Nach einer Saison folgte jeweils der Abstieg – immerhin kamen so aber insgesamt vier Pflichtspiele gegen die Münchner zusammen. Zweimal verlor man, einmal spielte man unentschieden. Im letzten Spiel der Saison 1938/39 (der VfB war schon sicher abgestiegen) gelang daheim doch noch ein „Kracher“: Am nächsten Montag konnten alle Coburger in der Zeitung lesen, wie der VfB „die Bayern […] überrumpelt“ hatte. Das Endergebnis: 3:0 – wie im Hinspiel – nur mit vertauschten Rollen.

Zu Freundschaftsspielen kam der FCB immer wieder nach Coburg : 1967 (4:3), 1970 (7:1), 1977 (8:1), 1983 (5:0) und 1986 (7:4) sollten die Münchner jedoch immer siegreich vom Platze gehen. Das „Traumspiel“ ging 2015 nach Deggendorf. Nobert Scholz feilt aber schon an einem neuen Bewerbungskonzept für das Jahr 2016.

Die Coburger Bewerbung kam beim FC Bayern München so gut an, dass sie bald in der Erlebniswelt des Vereins in München ausgestellt werden soll