Coburger Stack Power

Waldtraut Deutschmann (oben links) und ihre Sport-Stacking-Gruppe „Coburger Stack-Power“ beim Training.

2006 kam Waldtraut Deutschmann, Inhaberin des Spielzeugladens „Rumpelkammer“ in Coburg, auf einer Spielzeugmesse erstmals mit dem „Sport Stacking“ – auf Deutsch: dem Becherstapeln – als sportlicher Disziplin in Berührung. Das Geschicklichkeitsspiel, das Mitte der 80er Jahren von einem Jugendgruppenleiter eher zufällig aus herumliegenden Bechern improvisierte wurde, begann sich zu diesen Zeitpunkt international auszubreiten.

Heute ist Deutschmann von den Vorzügen der Sportart überzeugt: „Sport-Stacking fördert die Konzentration und Koordination, verbessert die Auge-Hand-Koordination und die Vernetzung beider Gehirnhälften.“ Der Prinzip ist dabei einfach und vielseitig zugleich: Zur Grundausstattung gehören lediglich ein Satz aus (meist) 12 Bechern, eine plane Auflage sowie ein spezieller „Timer“ zum Stoppen der Zeit. Bei den zahlreichen Varianten des Spiels geht es darum, in einer festgelegten Reihenfolge abwechselnd mit linker und rechter Hand aus den Bechern Pyramiden zu stapeln.

Wer die besondere Herausforderung sucht, stapelt mit verbundenen Augen, farblich sortiert oder im „Doppel“ – hier steuert jeweils ein Spieler eine Hand. Gestoppt wird jeweils wie lange ein Spieler zum korrekten Auf- und Abbau der Becher benötigt. Der Weltrekord für 3 Pyramiden aus je 3 Bechern liegt bei 1,4 Sekunden. Die heute 81-jährige Coburgerin schafft es aktuell noch in ca. 3,5 Sekunden. In ihrer Altersklasse gehörte sie lange Jahre zu den Weltbesten: 2008, 2009 und 2012 wurde sie Vize-Weltmeisterin der Senioren. Mit ihrer Gruppe „Coburger Stack Power“ trainiert sie auch heute noch jeden Donnerstag in der CoJe.

Sport-Stacker der „Coburger Stack-Power“ beim „Doppel“