Coburg läuft…

60 Läufer erreichten beim 1. Lauf „Rund um die Fränkische Krone“ 1981 den Zieleinlauf im Dr.-Stocke-Stadion. Heute zählt Organisator Wolfgang Gieck bei der Traditionsveranstaltung, die nach dem Wechsel vom VfB Coburg zum TV 1848 seit 2009 „Rund um die Veste Coburg“ heißt, weit über 1.000 sogenannte Finisher.

Die Begeisterung der Coburger für das Laufen und den Ausdauersport hat über die Jahre ohne Frage zugenommen – und auch den Charakter der Veranstaltungen verändert: Der Leistungsgedanke steht heute nicht mehr so sehr im Vordergrund wie noch in den Anfangsjahren. Es laufen zwar immer noch die Leistungsträger der Vereine vorne weg, ihnen folgen – ganz nach dem Motto „Dabeisein ist alles“ – inzwischen aber auch viele Freizeitsportler, denen rund um das Ereignis ein umfassendes Rahmenprogramm für die ganze Familie geboten wird.
Auch weil bei jedem Lauf ein „Finisher-T-Shirt“ in neuer Farbe ausgegeben wird, prägt seit vielen Jahren ein in jeglicher Hinsicht bunt gemischtes Teilnehmerfeld die Veranstaltung. Inzwischen hat sie sich zu einer der teilnehmerstärksten Laufveranstaltungen in Oberfranken entwickelt und zählt in Bayern zu den populärsten Volks- und Straßenläufen. Von der Zeitschrift „Laufzeit“ wurde sie im Jahr 2012 sogar in die Top Ten der 10 beliebtesten Laufveranstaltungen Deutschlands gewählt.

Der „Veste-Lauf“  ist in Coburg längst nicht mehr alleine. In den letzten Jahren etablierten sich weitere Lauf-Events: Coburger Wintermarathon (seit 2005), Run & Bike Team-Marathon (seit 2006), HUK-COBURG Run and Bike-Night (seit 2010), Sparkassen Neujahrs-Teamlauf (seit 2010), CityRun Coburg (seit 2013) und Sparkassen-Night Run (seit 2014).

Das Startfeld des Veste-Laufs 1996.
Die ersten Meter des Veste-Laufs 2015.