Audioguide Jüdische Stätten in Coburg – Das Projekt

P-Seminar katholische Religion 2010/2012 – Erstellen eines Audio Guides zu ausgewählten jüdischen Stätten in Coburg (Schwerpunkt Ende 19. Jahrhundert bis 1945)

Zehn Schüler des Gymnasiums Casimirianum Coburg kümmerten sich um die Verwirklichung dieses Projekts im Zeitraum vom September 2010 bis November 2011.

Die Aufgabe unseres Seminars bestand darin, einen Audio Guide zu entwickeln und zu produzieren, der die Interessierten durch die jüdische Vergangenheit Coburgs führt. Dabei können sich die Nutzer des Endprodukts die Dateien weiter unten herunterladen und auf einem Datenträger speichern – egal ob iphone, ipod oder mp3-player. Mit einem Kopfhörer geht es dann durch Coburg.

Dabei haben wir Schüler zu Beginn des Seminars viel recherchiert und nachgefragt. Ein Interview mit Experten auf dem Fachgebiet wurde im Rahmen des P-Seminars ebenfalls im November 2010 organisiert.

Nach Abschluss der Recherche verfassten wir in Gruppen im darauffolgenden Zeitraum die Texte der einzelnen Stationen, die wir zuvor gemeinsam bestimmt und ausgewählt hatten. Dabei war es stets unser Ziel, die ausgewählten Aspekte so zu bearbeiten, dass sie spannend wirken und Interesse – besonders bei Jugendlichen – wecken sollten. Lassen Sie sich überraschen, wie wir dies geschafft haben!

Die Ergebnisse wurden dann mit Hilfe von „RadioEINS- Lokalsender für die Region Coburg, Kronach und Lichtenfels“ aufgenommen und eingesprochen. Die Arbeit im Studio bereitete uns große Freude und es machte uns viel Spaß die Aufnahmetechnik kennen zu lernen.

Der fertige Audio Guide mit sechs Stationen, die spannend anzuhören sind, können nun kostenlos als mp3-Datei heruntergeladen und auf einem mp3-Player abgespielt werden. Jede Station kann zur individuellen Zeiteinteilung einzeln heruntergeladen werden.Der zugehörige Stadtplan, den Sie unten ausdrucken können, mit gekennzeichneter Wegstrecke ist zur besseren Orientierung zu empfehlen.

Das P-Seminar: Pailin Engsuwan, Nathalie Weber, Anna Maria Faber, Lara Dinkel, Jacqueline Fischer, Sabine Böhnlein, Iris Reidemeister, Jan Hafenecker, Uli Eckle und betreuende Lehrkraft StR Michael Partes (Gym. Casimirianum)

Die Einleitung zum Audioguide ausgewählter jüdischer Stätten hören Sie hier

Den vollständigen Audioguide können Sie sich hier herunterladen

Audioguide Jüdische Stätten – vollständige Fassung