Zar Ferdinand

Am 26. Februar 2011 wäre Zar Ferdinand I. von Bulgarien 150 Jahre alt geworden. Anlässlich seines Geburtstages veranstaltete die Stadt Coburg zusammen mit dem Naturkunde-Museum Coburg an diesem Tag einen Festakt. Hoheiten, Prinzen und Prinzessinnen, Herzöge und Herzoginnen, Freiherren und Freiinnen sowie zahlreiche Politiker und Ehrengäste aus ganz Europa waren nach Coburg gereist, um des ersten Königs der Bulgaren zu gedenken. Noch am gleichen Tag eröffnete das Naturkunde-Museum Coburg die Sonderausstellung „Der Zeit voraus – 150. Geburtstag von Ferdinand I., Zar von Bulgarien“, die noch bis zum 21. August zu sehen ist.

Zar Ferdinand I. gilt als Begründer des modernen Bulgariens. Er lebte in einer Zeit beispielloser gesellschaftlicher und technischer Umbrüche und Entwicklungen. Er wurde zum König, obwohl er eigentlich lieber Wissenschaftler geworden wäre. Seine Interessen galten dem technischen Fortschritt, der Biologie und dem Umweltschutz. 1948 starb er im Exil in Coburg, fernab von seiner geliebten Wahlheimat Bulgarien.