Nachdem Catharina und ihren Söhnen von vielerlei Seite der Krieg erklärt worden war, trieben die Schaumburger die Kühe vom Anger der Stadt Coburg weg Richtung Meynfeld. Die Land- und Ritterschaft Coburgs überfiel darauf die Feinde, setzte sie gefangen und vertrieb sie. Von Schaumburg wurde darauf trotzdem erlaubt, Schloss Rauenstein wieder aufzubauen

Sachsen-Coburgische Historia
Original von Georg Paul Hönn

Anno 1396. Als nun mehrgedachter Frauen Catharinen und ihren Söhnen / der Krieg angekündiget worden / haben die Schaumburg sich unterstanden / die Kühe von der Stadt Coburg Anger hinweg und gegen Meynfeld zu treiben / worauff diese die Land- und Ritterschafft auffgebracht / die Feinde überfallen / und selbige sammt allen ihren Mithelffern gefangen genommen und vertrieben. Hernachmals aber doch vorernannten von Schaumburg wieder erlaubet / das Schloß Rauenstein auffzubauen.