Erneuerung der Erbverbrüderung zwischen den fürstlichen Häusern Sachsen und Hessen; gegenseitiger Schwur der Erbpflicht.

Erbteilung der Lande zu Bamberg im Jahr 1374 durch die Schwester von Sophia, die Gattin von Burggraf Albrecht zu Nürnberg, die 1372 verstorben war.

Sachsen-Coburgische Historia
Original von Georg Paul Hönn

Anno 1372. Ist zwischen denen Fürstlichen Häußern / Sachsen und Heßen / die Ervverbrüderung erneuert worden / da dann die Heßen Landgraf Balthasarn in Thüringen / und die Thüringer Landgraf Herrmann in Heßen die Erb-Pflichte geschwohren.

Als in diesem Jahr Sophia / Burggraf Albrechts zu Nürnberg Wittib verschieden / so wurde in dm nachfolgenden 1374. Jahr am Freytag nach S. Galli von ihren Schwestern / als nächsten Agnaten / eine Erbtheilung der hinterlassenen Lande zu Bamberg angestellet.