Im Juni 1919 gründete Carl Kaeser sen., der Vater des jetzigen Inhabers, in Coburg eine Maschinenbauwerkstätte und legte damit den Grundstein zu dem heute weltbekannten Unternehmen. Zunächst wurden Ersatzteile für Kraftfahrzeugmotoren hergestellt, später der Bau von Sondermaschinen aufgenommen. Der Betrieb entwickelte sich schnell weiter, zunächst in gemieteten Räumen; aber schon wenig später auf einem eigenen Grundstück im Hahnweg. Die stetige Aufwärtsentwicklung brachte es mit sich, dass die Räume bald zu klein waren und nun jedes Jahr erweitert werden mussten. Durch die Grenzziehung 1945 gingen zwei Drittel des Kundenkreises verloren. Bald wurde aber, durch die Aufnahme der fabrikmäßigen Überholungen von Fahrzeugmotoren, ein Ersatz gefunden und der Kundenkreis nach Süden und Westen erweitert. Zu dieser Zeit verlagerte sich der Schwerpunkt immer mehr auf die Produktion von Kompressoren. Die großen Erfahrungen brachte mit sich, dass der Kumpressorumsatz den der übrigen Produkte bald überstieg. Das Produktionsprogramm, zunächst Ersatzteile und Zahnräder vorwiegend für den Motorenbau, wurde auch auf automatische Maschinen ausgedehnt und ständig erweitert. Die dazu nötigen Produktionsmittel wurden, laufend auf den neuesten Stand gebracht, Mess- und Kontrolleinrichtungen beschafft und der Grundsatz, nur Teile besonderer Genauigkeit zu liefern, immer eingehalten. Die vielen technischen Gemeinsamkkeiten des Motorenbaus mit dem Kompressorenbau brachten es mit sich, dass der Kompressorenbau ein voller Erfolg wurde. Im Jahre 1960 waren die letzten Expansions-Möglichkeiten auf den vorhandenen Grundstücken erschöpft. Auf der Suche nach geeignetem Gelände wurde in Bertelsdorf ein Grundstück von 50 000 qm unmittelbar ab der Stadtgrenze erworben

Innerhalb eines Jahres wurde „auf der grünen Wiese“ eine völlig neue Fabrikanlage errichtet. Bei Plannung und Ausführung sind alle Erfahrungen berücksichtigt, sodass insbesondere die Transportwege in der Fertigung auf ein Minimum zusammenschrumpften. Alle Einrichtungen wurden auf den neuesten Stand gebracht und bald konnte in großen Serien produziert werden. Durch neue Maschinen und Kontrolleinrichtungen bieten sich in dem neuen Werk alle Möglichkeiten für eine permanente Rationalisierung und Produkionssteigerung.

KAESER KOMPRESSOREN und Druckluftwerkzeuge werden heute in alle Welt exportiert. Nebenkonstruktion wurden auf den Markt gebracht, so der Stern- Kompressor „APOLLO“ und das Schrauben-Kompressorenprogramm „SATURN“. Unter der Rezession hat das Unternehmen nicht gelitten.