Sparkasse Coburg

Bereits im November 1821 errichteten die Mitglieder der Armencommission das Institut in der Herzoglichen Residenzstadt. Laut den noch erhaltenen Gründungsstatuten sollte die Sparkasse der ärmeren Klasse der hiesigen Einwohner, namentlich aber den Dienstboten, Handwerksgehülfen etc.

Gelegenheit verschaffen, dasjenige, was sie besitzen, zu Rathe halten zu können, und solche zur Sparsamkeit aufmuntern.

Im Zuge einer günstigen Geschäftsentwicklung nutzten bald auch die anderen Bevölkerungskreise die Sparmöglichkeiten der Kasse, für deren Einlagen bereits ab 1827 der Magistrat der Stadt Coburg haftete. Schon in den ersten Jahren kamen auch aus den umliegenden Ortschaften die Menschen nach Coburg, um dort ihr Erspartes zinsbringend anzulegen.

Die Entwicklung der Sparkasse in den nächsten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts ging dementsprechend gut voran. 1862 wurden ihr die Rechte einer juristischen Person zuerkannt.

In den folgenden Jahren dehnte das Institut seine Geschäftstätigkeit in Franken bis nach Nürnberg aus und wickelte sogar größere Immobiliengeschäfte in Bremen ab. Schon damals waren die Mitarbeiter und die Coburger stolz auf die Erfolge und die lange Geschichte ihrer Sparkasse, und das sind sie heute noch. Denn neben Nürnberg und Augsburg ist die 1821 gegründete Sparkasse Coburg eine der ältesten und traditionsreichsten Sparkassen Bayerns.

Heute erweist sich die Vereinigte Coburger Sparkassen mit ihren 42 Geschäftsstellen als hilfreicher Partner ihrer Kunden. Weitreichende Kenntnis aller regionalen, wirtschaftlichen Besonderheiten gibt ihr die Möglichkeit, ihren Kunden stets gewinnbringend beiseite zu stehen. Sie ist kompetenter Ansprechpartner im alltäglichen Bankgeschäft und innovative Bank für Anleger. Als Ausbilder vor Ort ist sie Starthelfer für die Jugend.

Die Verbundenheit der Sparkasse mit Coburg geht über die reine Standortfrage hinaus. Das zeigt sich vor allem im Engagement der Vereinigte Coburger Sparkassen in nahezu allen Bereichen des öffentlichen Lebens. In Kunst, Kultur, Sport und Sozialem – als stiller Förderer im Hintergrund. Rundum eine Bank für Coburg.