Alle Artikel

Von-Mayer-Straße/Otto-Schmidt-Straße

StadtkarteAuf dem Stadtplan anzeigen

Von-Mayer-Straße/Otto-Schmidt-Straße

von Felix Fischer

Die Otto-Schmidt-Straße hieß vor 1933 Von-Mayer-Straße, benannt nach dem Coburger Geheimen Kommerzienrat Jakob Freiherr von Mayer (1832-1901). Die Straße wurde während des Nationalsozialismus zu Ehren von Dr. Otto Schmidt umbenannt. Der Nationalsozialist Otto Schmidt war als Coburger Oberbürgermeister von 1934 bis 1937 Nachfolger von Franz Schwede (1888-1960), der von Hitler als Oberpräsident und Gauleiter nach Pommern berufen worden war. 1937 wurde Schmidt zum Oberbürgermeister von Bayreuth ernannt.

Nach 1945 wurde die Otto-Schmidt-Straße wieder in Von-Mayer-Straße zurückbenannt. Sie liegt im heutigen Stadtteil Ketschendorf im Südosten Coburgs. Die Straße beginnt an einer Kreuzung mit der Parkstraße und der Buchbergstraße, in unmittelbarer Nähe von Schloss Ketschendorf. Das Schloss befand sich von 1891 an im Besitz des Freiherrs bzw. der Familie von Mayer, bevor es nach der Vertreibung der Familie als Folge der NS-Herrschaft zwangsversteigert wurde. Die heutige von-Mayer-Straße endet an einer Kreuzung mit den Straßen Neue Heimat, Dr.-Walter-Langer-Straße und Dr.-Hans-Berger-Straße.

 

Dieser Artikel wurde im Rahmen eines Schulprojektes von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Ernestinum (Abiturjahrgang 2016/18) im P-Seminar „Straßennamen“ unter der Leitung von OStRin Isolde Heilgenthal-Habel und unter Mitwirkung von Dr. Hubertus Habel erarbeitet.



Verknüpfte Dokumente
 
Quellen

Habel, Hubertus: Der unaufhaltsame Aufstieg des Maschinisten Franz Schwede, in: Initiative Stadtmuseum Coburg e. V. (Hg.): „Voraus zur Unzeit“: Coburg und der Aufstieg des Nationalsozialismus in Deutschland (Coburger Stadtgeschichte, Bd. 2), Coburg 2004, S. 49-52. Sandner, Harald: Coburg im 20. Jahrhundert, Coburg 2000, S.122. Sauerteig, Alfred: Coburger Zeitungsgeschichte, Coburg 1949, S. 160.


Informationen

Kategorien: Wiedervereinigung |

letzte Aktualisierung am 26.01.2018 08:36:45