Alle Artikel

Friedrich-Rückert-Straße/Horst-Wessel-Straße

StadtkarteAuf dem Stadtplan anzeigen
63562 1 Die Friedrich-Rückert-Gedenkstätte (eh. Wohnhaus, Friedrich-Rückert-Straße 13) in Coburg-Neuses.

Friedrich-Rückert-Straße/Horst-Wessel-Straße

von Felix Fischer

Die Horst-Wessel-Straße hieß vor der Umbenennung durch die Nationalsozialisten Friedrich-Rückert-Straße. 1945 wurde dieser Straße wieder ihr alter Name verliehen. Sie beginnt an einer Abzweigung der Rodacher Straße in Neuses und erstreckt sich bis nach Bertelsdorf. An der Friedrich-Rückert-Straße befinden sich u. a. die Pfarrkirche St. Matthäus und der Alterssitz des Dichters und Orientalisten Friedrich Rückert (1788-1866), die heutige Friedrich-Rückert-Gedenkstätte.

Horst Wessel wurde am 9. Oktober 1907 geboren. Er war Mitglied der SA, wurde am 14. Januar 1930 von KPD-Anhängern angeschossen und verstarb am 23. Februar 1930. Das nach ihm benannte „Horst-Wessel-Lied“, war im August 1929 vom NSDAP-Organ „Der Angriff“ mit dem Titel „Die Fahne hoch!“ als Gedicht abgedruckt worden. Wessel hat, wie George Broderick glaubhaft vermittelt, als Textvorlage das von den Reservisten des deutschen Kriegsschiffes „Königsberg“ zur selben Melodie gesungene Königsberg-Lied benutzt. Danach wurde er von der NSDAP als Märtyrer verehrt und sein Tod zu Propagandazwecken genutzt. Das Lied ist heute verboten.

 

Dieser Artikel wurde im Rahmen eines Schulprojektes von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Ernestinum (Abiturjahrgang 2016/18) im P-Seminar „Straßennamen“ unter der Leitung von OStRin Isolde Heilgenthal-Habel und unter Mitwirkung von Dr. Hubertus Habel erarbeitet. 

 

 



Verknüpfte Dokumente
 
Quellen

Seite „Horst Wessel“, in: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 29. Dezember 2017. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Horst_Wessel&oldid=172397372 (Abgerufen: 1. Januar 2018). Seite „Horst-Wessel-Lied“, in: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 21. Dezember 2017. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Horst-Wessel-Lied&oldid=172159462 (Abgerufen: 1. Januar 2018). Stadtarchiv Coburg: Sig. A15833.


Informationen

Kategorien: Wiedervereinigung |

letzte Aktualisierung am 26.01.2018 08:35:23