Alle Artikel

16.12.2016 - 24.12.2016

Bundespräsident Joachim Gauck über Luther

ZeitstrahlAuf dem Zeitstrahl anzeigen      StadtkarteAuf dem Stadtplan anzeigen
58331 Bundespräsident Joachim Gauck (Bild: Bundesregierung/Steffen Kugler)

Herr Bundespräsident, was fasziniert Sie persönlich an Martin Luther? Welche Strahlkraft hat Luthers Wirken bis heute? Was könnte er uns heute noch sagen?

Joachim Gauck: „…Ohne ihn hätten wir eine andere Sprache. Seine Bibelübersetzung war so phänomenal und hat so kraftvolle Wortprägungen hervorgebracht, dass wir Teile dieses Lutherdeutschs – manchmal ohne, dass uns das bewusst ist – heute noch verwenden.“
 
Zitat des Bundespräsidenten aus der Sendung „Weihnachten mit dem Bundespräsidenten“ aus der Morizkirche Coburg (Aufzeichnung: 16.12.2016, Ausstrahlung: 24.12.2016) zur Bedeutung Luthers in der heutigen Zeit.

Verknüpfte Dokumente
 
Quellen

Bild: Bundesregierung/Steffen Kugler.


Informationen

Kategorien: Lesebuch 8 "Luther, Medien, Pressefreiheit" |

letzte Aktualisierung am 01.04.2017 17:51:24