Alle Artikel

Jüdische Stätten in Coburg - Das Projekt

P-Seminar katholische Religion 2010/2012 – Erstellen eines Audio Guides zu ausgewählten jüdischen Stätten in Coburg (Schwerpunkt Ende 19. Jahrhundert bis 1945)

Zehn Schüler des Gymnasiums Casimirianum Coburg kümmerten sich um die Verwirklichung dieses Projekts im Zeitraum vom September 2010 bis November 2011.
Die Aufgabe unseres Seminars bestand darin, einen Audio Guide zu entwickeln und zu produzieren, der die Interessierten durch die jüdische Vergangenheit Coburgs führt. Dabei können sich die Nutzer des Endprodukts die Dateien weiter unten herunterladen und auf einem Datenträger speichern – egal ob iphone, ipod oder mp3-player. Mit einem Kopfhörer geht es dann durch Coburg.
Dabei haben wir Schüler zu Beginn des Seminars viel recherchiert und nachgefragt. Ein Interview mitExperten auf dem Fachgebiet wurde im Rahmen des P-Seminars ebenfalls im November 2010 organisiert.
Nach Abschluss der Recherche verfassten wir in Gruppen im darauffolgenden Zeitraum die Texte der einzelnen Stationen, die wir zuvor gemeinsam bestimmt und ausgewählt hatten. Dabei war es stets unser Ziel, die ausgewählten Aspekte so zu bearbeiten, dass sie spannend wirken und Interesse – besonders bei Jugendlichen – wecken sollten. Lassen Sie sich überraschen, wie wir dies geschafft haben!
Die Ergebnisse wurden dann mit Hilfe von „RadioEINS- Lokalsender für die Region Coburg, Kronach und Lichtenfels“ aufgenommen und eingesprochen. Die Arbeit im Studio bereitete uns große Freude und es machte uns viel Spaß die Aufnahmetechnik kennen zu lernen.
Der fertige Audio Guide mit sechs Stationen, die spannend anzuhören sind, können nun kostenlos als mp3-Datei heruntergeladen und auf einem mp3-Player abgespielt werden. Jede Station kann zur individuellen Zeiteinteilung einzeln heruntergeladen werden.Der zugehörige Stadtplan, den Sie unten ausdrucken können, mit gekennzeichneter Wegstrecke ist zur besseren Orientierung zu empfehlen.

Das P-Seminar: Pailin Engsuwan, Nathalie Weber, Anna Maria Faber, Lara Dinkel, Jacqueline Fischer, Sabine Böhnlein, Iris Reidemeister, Jan Hafenecker, Uli Eckle und betreuende Lehrkraft StR Michael Partes (Gym. Casimirianum)

 

Die Einleitung zum Audioguide ausgewählter jüdischer Stätten hören Sie hier

Den vollständigen Audioguide können Sie sich hier herunterladen >>Audioguide Jüdische Stätten - vollständige Fassung >>


Verknüpfte Dokumente
 
Quellen

P-Seminar katholische Religion 2010/2012, Gymnasium Casimirianum


Informationen

Kategorien: Audioguide Jüdische Stätten in Coburg |

letzte Aktualisierung am 11.09.2013 09:44:39


Verwandte Artikel


Stadtplan zum Audioguide

Der Stadtplan führt Sie zu en einzelnen Stationen der Jüdischen Stätten. ...




1904

Audioguide Jüdische Stätten - Station 1 Casimirianum

Besuch der Familie Morgenthau im Stadt archiv der Stadt Coburg 2011. Foto: Stadt Coburg

Joachim Morgenthau wurde 1904 in Coburg geboren. Er besuchte das Gymnasium Casimirianum und legte 1923 dort sein Abitur ab. ...

Zeitstrahl Stadtkarte



Audioguide Jüdische Stätten- Station 2 "Judengasse"

Die Judengasse (Foto: Stadt Coburg)

In alten Aufzeichnungen ist die Judengasse bereits seit dem 13. Jahrhundert bezeugt, jedoch ohne urkundliche Hinweise auf einen damaligen Namen. ...

Stadtkarte



1923

Audioguide Jüdische Stätten - Station 3 Harry Nomnurg

Digitales Stadtgedaechtnis der Stadt Coburg

Ich hatte einen deutschen Namen, ein deutsches Aussehen. Ich fühlte mich als deutscher Junge. ...

Zeitstrahl Stadtkarte



1873

Audioguide Jüdische Stätten - Station 4 Nikolauskapelle

Nikolauskapelle, ehemalige Synagoge der jüdischen Gemeinde

Wir stehen nun vor der Nikolauskapelle, der ehemaligen Synagoge, die von 1873 bis 1933 von der jüdischen Gemeinde genutzt wurde. ...

Zeitstrahl Stadtkarte



1918

Audioguide Jüdische Stätten - Station 5 Jüdische Schule

In Erinnerung an die Coburger Juden wurden seit 2010 in der Stadt Coburg zahlreiche Stolpersteine verlegt.

Der Prediger der jüdischen Schule Hermann Hirsch gründete 1918 in der Hohenstraße 30 ein Internat ...

Zeitstrahl Stadtkarte



1874

Audioguide Jüdische Stätten - Station 6 Jüdischer Friedhof

Der Judenfriedhof in Coburg

Der jüdische Friedhof am Hinteren Glockenberg liegt im oberen nordöstlichen Teil des großen Stadtfriedhofes, nur durch eine niedrige Hecke und ein Gatter a... ...

Zeitstrahl Stadtkarte



Standby License
Standby License