Alle Artikel

# A B C D E F G H I J K L M
N O P Q R S T U V W X Y Z alle
38 Artikel im Archiv für K gefunden

Klostergasse

Um 1500 trug die heutige Herrngasse den Namen Klostergasse, weil sie vom Marktplatz zum 1250 gegründeten Franziskanerkloster führte.

Stadtkarte


Ketschenanger

Der Ketschenanger heute.

Der Name dieses Platzes kam durch die damalige Bezeichnung für eine Wiese im Gemeindebesitz, die man als „Anger“ bezeichnete.

Stadtkarte


Klettersport im Wandel der Zeit: Erinnerungen von Horst Fischer

In den 50er Jahren: Kletterer in der Fränkischen Schweiz - Barfuß und mit Wollmütze.

Freeclimbing, On Sight-Klettern und Bouldern sind Begriffe aus dem modernen Klettersport, die man vor hundert Jahren noch nicht kannte. Damals galt es noch...


Kategorien: Lesebuch 7 "Sport" |

Kristina Geuter: „Die Medaillensammlerin“

Kristina Geuter

Fast 1.000 Urkunden und 500 Medaillen – davon allein mehr als 100 Goldene bei Bayerischen und Deutschen Meisterschaften – das ist die Bilanz von mehr als e...


Kategorien: Lesebuch 7 "Sport" |

1908 - 2010

Kurt Tendel (1908-2010): „Der Jahrhundertsportler“

Digitales Stadtgedaechtnis der Stadt Coburg

Wer über 70 Jahre lang – bis ins gesetzte Alter von 90 Jahren – an jedem Deutschen und Bayerischen Turnfest teilnahm, mit 65 noch einmal Turnfestsieger und...


Kategorien: Lesebuch 7 "Sport" |

1950 - 1960

Kostproben Anno dazumal

Herbert Pilling mit Tochter Ursula

Die Familie von Ursula Bröcheler-Pilling bewirtschaftete von 1931 bis 1958 die Bahnhofsrestauration. Ihre Erinnerungen an eine Kindheit im Coburg der 1950e...



1956 - 1968

Kino im Gasthof "Goldene Sonne"

Filmstar der 50er Jahre Ruth Leuwerik in Creidlitz (1958).
Foto: Günther Mittelbach.

Günther Mittelbach entdeckte in den 1950er Jahren im Coburger Stadtteil Creidlitz seine Liebe zum Film. Im Saalbau des Gasthofes "Goldene Sonne" war zur da...

Zeitstrahl Stadtkarte


Kinogeschichte Teil V

Das neu gebaute Kino Utopolis am Hahnweg.

Das neue Coburger Kino wird eröffnet


Kategorien: Lesebuch 6 "Kino" |

Kinogeschichte Teil IV

Die Coburger Lichtspielhäuser zwischen 1974 und 1999


Kategorien: Lesebuch 6 "Kino" |

Kinogeschichte Teil I

Der Vorplatz des ehemaligen Union-Theaters (heutiges Utopolis) am Hahnweg.
Foto: Horst Jürgen Schunk.

Der Anfang der Coburger Lichtspielhäuser


Kategorien: Lesebuch 6 "Kino" |

 1    2    ...   4     Nächste 
Standby License
Standby License