Alle Artikel

# A B C D E F G H I J K L M
N O P Q R S T U V W X Y Z alle
38 Artikel im Archiv für K gefunden

Klostergasse

Um 1500 trug die heutige Herrngasse den Namen Klostergasse, weil sie vom Marktplatz zum 1250 gegründeten Franziskanerkloster führte.

Stadtkarte

Kategorien:

Ketschenanger

Der Ketschenanger heute.

Der Name dieses Platzes kam durch die damalige Bezeichnung für eine Wiese im Gemeindebesitz, die man als „Anger“ bezeichnete.

Stadtkarte

Kategorien:

Klettersport im Wandel der Zeit: Erinnerungen von Horst Fischer

In den 50er Jahren: Kletterer in der Fränkischen Schweiz - Barfuß und mit Wollmütze.

Freeclimbing, On Sight-Klettern und Bouldern sind Begriffe aus dem modernen Klettersport, die man vor hundert Jahren noch nicht kannte. Damals galt es noch...


Kategorien:

Kristina Geuter: „Die Medaillensammlerin“

Kristina Geuter

Fast 1.000 Urkunden und 500 Medaillen – davon allein mehr als 100 Goldene bei Bayerischen und Deutschen Meisterschaften – das ist die Bilanz von mehr als e...


Kategorien:

1908 - 2010

Kurt Tendel (1908-2010): „Der Jahrhundertsportler“

Digitales Stadtgedaechtnis der Stadt Coburg

Wer über 70 Jahre lang – bis ins gesetzte Alter von 90 Jahren – an jedem Deutschen und Bayerischen Turnfest teilnahm, mit 65 noch einmal Turnfestsieger und...


Kategorien:

1950 - 1960

Kostproben Anno dazumal

Herbert Pilling mit Tochter Ursula

Die Familie von Ursula Bröcheler-Pilling bewirtschaftete von 1931 bis 1958 die Bahnhofsrestauration. Ihre Erinnerungen an eine Kindheit im Coburg der 1950e...


Kategorien:

1956 - 1968

Kino im Gasthof "Goldene Sonne"

Filmstar der 50er Jahre Ruth Leuwerik in Creidlitz (1958).
Foto: Günther Mittelbach.

Günther Mittelbach entdeckte in den 1950er Jahren im Coburger Stadtteil Creidlitz seine Liebe zum Film. Im Saalbau des Gasthofes "Goldene Sonne" war zur da...

Zeitstrahl Stadtkarte

Kategorien:

Kinogeschichte Teil V

Das neu gebaute Kino Utopolis am Hahnweg.

Das neue Coburger Kino wird eröffnet


Kategorien:

Kinogeschichte Teil IV

Die Coburger Lichtspielhäuser zwischen 1974 und 1999


Kategorien:

Kinogeschichte Teil I

Der Vorplatz des ehemaligen Union-Theaters (heutiges Utopolis) am Hahnweg.
Foto: Horst Jürgen Schunk.

Der Anfang der Coburger Lichtspielhäuser


Kategorien:

 1    2    ...   4     Nächste