Alle Artikel

# A B C D E F G H I J K L M
N O P Q R S T U V W X Y Z alle
122 Artikel im Archiv für E gefunden
01.01.1951

Erinnerungen an die Rückert-Schule

Kinder der 4. Klasse mit Fräulein Geisthardt am Albertsplatz (1955)

Viele Jahrzehnte nach ihrer Einschulung stattete Ursula Bröcheler-Pilling ihrer ehemaligen Schule, der Coburger Rückertschule, noch einmal einen Besuch ab....



Elsa Sachs Friedmann

Elsa Sachs Friedmann wurde 1910 in Coburg geboren. Ihr Vater war Besitzer des Leinengeschäfts „Adolf Alkan“.



Eckardtsberg

Die Straße Eckardtsberg zweigt von der Seidmannsdorfer Straße ab und mündet ebenfalls wieder auf diese. Sie liegt, wie der Name schon sagt, an einem Berg u...

Stadtkarte


20.03.2010 - 20.03.2010

Ein verhängnisvoller Kuss

Digitales Stadtgedaechtnis der Stadt Coburg

So mancher Sportler hat sich im Eifer des Gefechts schon dazu hinreißen lassen: Ein Kuss auf den Ball vor dem entscheidenden Schuss oder Wurf. Die Geste so...


Kategorien: Lesebuch 7 "Sport" |

Eine kurze Geschichte der Coburger Schützen und des Vogelschießens

Der Beginn der Schützen- bzw. Sebastiansbruderschaften lässt sich zeitlich nicht genau bestimmen. Sicher ist jedoch, dass diese Vereinigungen etwa im 11. ...


Kategorien: Lesebuch 7 "Sport" |

Erfindungsreich in die Alpen

Die Coburger Kletterer Gerd Martin und Max Schäfer Anfang der 50er Jahre auf dem Weg zur Jurahütte.

In den 50er und 60er Jahren zog es die jungen Kletterer der Coburger Sektion des Deutschen Alpenvereins fast an jedem Wochenende raus in die Berge. Meist z...


Kategorien: Lesebuch 7 "Sport" |

Ein Leben für die Schule

In der STaattlichen Realachule 1960/61.

Foto: Gerhard Bellosa

Mein Leben als Lehrer begann 1945. Von März 1945 bis zum 8. Mai 1945 hatten wir jungen Menschen (Jahrgang 1927) in Holland den „Endsieg“ erringen sollen.


Kategorien: Rund um die Schule |

Ein Präzeptor beschwert sich

Szene aus dem Dorfschulleben. Aus: Johann Ferdinand Schlez: Gregorius Schlaghart 1890.

Man nannte in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts die jungen Dorfschullehrer Präzeptoren. Den jungen Dorfschullehrern der damaligen Zeit ging es sehr sc...


Kategorien: Rund um die Schule |

Erinnerungen an meine Kindheit

Digitales Stadtgedaechtnis der Stadt Coburg

Geboren wurde ich im Oktober 1932 in Coburg. Ein Tag, an dem hunderte von Coburger Bürgern auf den Beinen waren, um an einem für Coburg einmaligem Erlebnis...



1976

Eröffnung eines Feinkostgeschäftes mit Partyservice in Coburg

Das neue Feinkostgeschäft.
Quelle: privat

Am 08.09.1976 war es endlich so weit, das Feinkostgeschäft mit Partyservice konnte eröffnet werden. Mit der Umgestaltung des Ladens und der Nebenräume, wur...

Zeitstrahl

Kategorien: M. C. Mönch |

 1    2    ...   13     Nächste 
Standby License
Standby License