Alle Artikel

# A B C D E F G H I J K L M
N O P Q R S T U V W X Y Z alle
1312 Artikel im Archiv für Alle gefunden

Adolf-Hitler-Haus

Digitales Stadtgedaechtnis der Stadt Coburg

Das Adolf-Hitler-Haus wurde am 16. Oktober 1934 vom damaligen Coburger Oberbürgermeister Franz Schwede (1888-1960) und dem NSDAP-Gauleiter des Bezirks Baye...

Stadtkarte


Elsa Sachs Friedmann

Elsa Sachs Friedmann wurde 1910 in Coburg geboren. Ihr Vater war Besitzer des Leinengeschäfts „Adolf Alkan“.



Caroline Stößel

Digitales Stadtgedaechtnis der Stadt Coburg

So viele Jahre mussten ins Land gehen, bis im Jahre 1852 endlich eine „Schule zur Erziehung von Töchtern gebildeter Eltern“ in Coburg gegründet wurde. Dies...



Argula von Grumbach

Digitales Stadtgedaechtnis der Stadt Coburg

„Ich habe euch kein Frauengeschwätz geschrieben, sondern das Wort Gottes als ein Glied der christlichen Kirche.“ Dieses Zitat stammt, wer hätte das gewusst...



Marienstraße

Großfürstin Marija Alexandrowna Romanowa, Herzogin von Sachsen-Coburg und Gotha (1853-1920) Bildnachweis: Library of Congress, George Grantham Bain Collection, Prints and Photographs Division Washington, D.C., Signatur: LC-DIG-ggbain-17986.

Benannt wurde die Marienstraße im Jahre 1904 nach der Großfürstin Marija Alexandrowna von Russland. Diese war 1853 in Zarskoje Selo geboren worden. Doch wa...

Stadtkarte


Anna-B.-Eckstein-Anlage

Direkt gegenüber dem Kaufhaus zweigt, etwas versteckt, von der Mohrenstraße, parallel zur Löwenstraße, die Anna-B.-Eckstein-Anlage ab.

Stadtkarte


Am Viktoriabrunnen

Digitales Stadtgedaechtnis der Stadt Coburg

Im Jahre 1825 wurde die Quelle entdeckt, die dem inzwischen eingeebneten Brunnenanlage am Viktoriabrunnen einst ihren Namen gab.

Stadtkarte


Alexandrinenstraße

Verlässt man den Rosengarten in östlicher Richtung, sieht man sich einem beeindruckenden Ensemble von Villen gegenüber. Man befindet sich in der Alexandr...

Stadtkarte


Sandstraße

Digitales Stadtgedaechtnis der Stadt Coburg

1903 wurde beschlossen, die nördliche Parallele der Hutstraße, Sandstraße zu nennen. Der Name des früheren Feldwegs leitet sich nicht von ihrer sandigen Bo...

Stadtkarte


Samuel-Schmidt-Straße

Digitales Stadtgedaechtnis der Stadt Coburg

Die Samuel-Schmidt-Straße verbindet auf Höhe des Güterbahnhofs die Straße Weichengereuth mit dem Südring.

Stadtkarte


  Zurück    1    2    3    ...   132     Nächste