Alle Artikel

# A B C D E F G H I J K L M
N O P Q R S T U V W X Y Z alle
1314 Artikel im Archiv für Alle gefunden
01.01.1951

Erinnerungen an die Rückert-Schule

Kinder der 4. Klasse mit Fräulein Geisthardt am Albertsplatz (1955)

Viele Jahrzehnte nach ihrer Einschulung stattete Ursula Bröcheler-Pilling ihrer ehemaligen Schule, der Coburger Rückertschule, noch einmal einen Besuch ab....



1951

Bratwurstduft am Bahnhof

Paula Pilling und Kinder am Bratwurststand 1951 (Foto: privat).

Von 1931 bis 1959 bewirtschaftete meine Familie, Großmutter Alma Pilling mit Sohn und Schwiegertochter, die Coburger-Bahnhofsgaststätte.


Kategorien: Zeitzeugenberichte |

Himmel ohne Sterne

Erinnerungen von Herbert Korn an die Dreharbeiten zu dem Kinofilm "Himmel ohne Sterne"


Kategorien: Lesebuch 6 "Kino" |

Von-Mayer-Straße/Otto-Schmidt-Straße

Digitales Stadtgedaechtnis der Stadt Coburg

Die Otto-Schmidt-Straße hieß vor 1933 Von-Mayer-Straße, benannt nach dem Coburger Geheimen Kommerzienrat Jakob Freiherr von Mayer (1832-1901).

Stadtkarte


Steinweg/Hans-Schemm-Straße

Digitales Stadtgedaechtnis der Stadt Coburg

Der heutige Steinweg wurde zur NS-Zeit umbenannt. 1935 erhielt sie den Namen Hans-Schemm-Straße.

Stadtkarte


Scharnhorststraße

Gerhard von Scharnhorst (1755-1813) war preußischer General und während der Befreiungskriege neben seinem Kollegen Gneisenau der entscheidende Reformer der...

Stadtkarte


Prügelstube

Die Prügelstube befand sich in der Rosengasse neben dem Rathaus. Bis 1933 war dort das Gebäude der ehemaligen „Alten Herberge“, das als Dienststelle der St...

Stadtkarte


Löwenstraße/Ludendorffstraße

Die heutige Löwenstraße endet im Westen an der Viktoriastraße und geht an ihrem östlichen Ende in die Hindenburgstraße über.

Stadtkarte


Judenberg/Saarlandstraße

Digitales Stadtgedaechtnis der Stadt Coburg

Der heutige Judenberg ist eine Verbindungsstraße zwischen der Stadt Coburg und ihrem Stadtteil Scheuerfeld.

Stadtkarte


Gustav-Hirschfeld-Ring/Franz-Schwede-Ring

Digitales Stadtgedaechtnis der Stadt Coburg

Der Franz-Schwede-Ring wurde am 1. März 1938 als Straßenname festgelegt. Er ersetzte die Ringstraße. Die Umbenennung war zu Ehren des 50. Geburtstages von ...

Stadtkarte


 1    2    ...   132     Nächste 
Standby License
Standby License