Zeitzeugen berichten

Coburger Mohr: Unser Auftritt bei der Bundeskanzlerin

52504 Quelle: Bundesregierung/Denzel / Archiv Tanzsportgarde Coburger Mohr.

Nina Lippmann, seit 2015 Auszubildende in der Stabsstelle E-Government und Verwaltungsmodernisierung der Stadt Coburg, tanzt im 11. Jahr für die Tanzsportgarde Coburger Mohr. Als Mitglied der Königsgarde durfte sie am 28. Januar 2015 im Rahmen des traditionellen Karnevalsempfangs der Prinzenpaare mit ihrer Gruppe im Bundeskanzleramt vor Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel auftreten. Ihre Eindrücke schildert sie in einem kurzen Bericht:

Manch ein Auftritt ist aufregender als die anderen – so wie unserer im Bundeskanzleramt. Für die Fahrt nach Berlin starteten wir in Coburg schon um 4.30 Uhr, schließlich brauchten wir mit dem Bus fast fünf Stunden.
Im Bundeskanzleramt bekamen wir - nach einer gründlichen Sicherheitskontrolle - noch eine Führung durch das Haus und dann erst ging es zum Schminken, Umziehen und Proben mit den Faschingsprinzenpaaren, die zu diesem Karnevalsempfang aus allen Bundesländern geladen waren.

Bei den Stellproben stieg die Anspannung, denn jetzt hatten wir nicht mehr viel Zeit - wir mussten uns schließlich auch noch aufwärmen. Kaum hatten wir uns alle auf der großen Treppe im Eingangsbereich des Kanzleramtes aufgestellt, da traf Angela Merkel auch schon ein.

Jedes Prinzenpaar stellte sich vor – dann endlich kam unser Auftritt! Wir marschierten ein und tanzten fünf Minuten vor der Kanzlerin und den Prinzenpaaren. Alle klatschten begeistert mit. Anschließend stellte sich die Bundeskanzlerin in unsere Mitte und ließ sich mit uns und den Prinzenpaaren fotografieren. Der Kanzlerin haben wir übrigens einen Präsentkorb mit Leckereien aus Coburg mitgebracht, mit Bratwürsten, Kloßteig und einem Teddybären.

Nach dem Empfang haben uns in Berlin noch ein paar Sehenswürdigkeiten angesehen. Und selbstverständlich sind wir auch noch etwas durch die Stadt gebummelt. Dann ging es auch schon wieder zurück. Wir kamen zwar alle erschöpft und müde zuhause an, aber wir waren uns einig: das war ein wundervoller Tag.


Artikel versenden
Verknüpfte Dokumente
 
Quellen

Tanzsportgarde Coburger Mohr, Petra Szadzik, Ramona Scholz, Nina Lippmann.


Informationen

Kategorien: Lesebuch 7 "Sport" |

letzte Aktualisierung am 23.11.2015 09:29:48